Willkommen auf der Website der Gemeinde Mettmenstetten



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gehen Sie mit dem Wasserverbrauch sparsam um!

AUFRUF AN DIE BEVÖLKERUNG:

GEHEN SIE MIT DEM WASSERVERBRAUCH SPARSAM UM!

 

Wir bitten Sie, insbesondere auf folgendes zu verzichten:

  • Bewässerung von Gartenanlagen sowie Rasenflächen

  • Autowäsche

  • Nachfüllung private Schwimmbäder und Teiche mit Frischwasser

Setzen Sie sich bitte auch im Haushalt für einen bewussten, sparsamen Wasserverbrauch ein!

Unsere Quellen sind seit einiger Zeit beinahe trocken und vermögen nur noch ca. 5 % des benötigten Wasserbedarfs zu decken. Auch das bei uns zur Versorgung beitragende Grundwasserpumpwerk der Gruppenwasserversorgung in Maschwanden reicht nicht mehr aus, um unseren Wasserbedarf zu gewährleisten. Somit werden wir derzeit mit Zürichsee-Wasser versorgt. Ohne das in solchen Fällen zur Verfügung stehende, übergeordnete Wassernetz der Gruppenwasserversorgung Amt, könnten wir die Bevölkerung nicht mehr mit genügend Trinkwasser versorgen. Diese Situation ist in dieser Form noch nie eingetreten und eine Entlastung oder besser gesagt eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Es wird Wochen an Regen voraussetzen, bis sich das Grundwasser und die Quellen erholt haben und wieder in ausreichender Form Wasser liefern können.

Die Wasserversorgungsgenossenschaft Mettmenstetten ist weiter bestrebt, Ihnen Trinkwasser zu liefern. Die Trinkwasserqualität ist und bleibt trotz der Trockenheit weiterhin gewährleistet. Die Situation erachten wir noch nicht als äusserst dramatisch aber doch als sehr angespannt. Wenn die freiwillige Bereitschaft zum Wassersparen nicht hilft oder wenn ausserordentliche Ereignisse wie grosser Brandfall oder Ausfall der Zürichsee-Wasserlieferung eintreten, sehen wir uns veranlasst, weitergehende Massnahmen zu ergreifen.

 

Für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis sind wir Ihnen sehr dankbar.

 

Wasserversorgungsgenossenschaft Mettmenstetten

anfangs August 2018



Datum der Neuigkeit 6. Aug. 2018