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Der Finanzhaushalt soll sich in den nächsten Jahren an folgenden Zeilgrössen ausrichten:

1. Keine verzinsliche Schulden

Mit den Überschüssen der vergangenen Jahre hat Mettmenstetten eine deutlich überduchschnittliche Liquidität erreicht. Zur Finanzierung künftiger Investitionen wird die Liquidität wieder abgebaut, es sollen aber keine verzinslichen Schulden aufgenommen werden. Die Nettoliquidität (Liquidität und Anlagen abzüglich verzinsliche Schulden ) soll stets über Null liegen (Messgrösse: Nettoliquidität > 0).

2. Wirtschaftlichkeitsnachweis der laufenden Aufwendugnen

In den einzelnen Bereichen sollen die Aufwendungen ohne Begründung nicht über dem kantonalen Mittlwert liegen.

3. Attraktiver Gesamtsteuerfuss

Der Gesamtsteuerfuss soll sich nach Möglichkeit verbessern. Angestrebt wird ein möglichst stabiler, unter dem kantonalen Mittelwert liegender Steuerfuss um so im Standortwettbewerb über gute Voraussetzungen zu verfügen. Auch mit tieferem Steuerfuss soll im konsolidierten Steuerhaushalt stets ein positiver Cash Flow ausgewiesen werden. Eine Zunahme der Verschuldung durch Konsumaufwendungen wird so ausgeschlossen (Messgrössen: Steuerfuss unter kant. Mittelwert / Cash Flow > 0).

4. Kostendeckende Verursacherfinanzierung

Die Gebühren der Gebührenhaushalte werden dem Grundsatzder Eigenwirschaftlichkeit entsprechend und unter Berücksichtigung der Kapitalfolgekosten festgesetzt und dem Verursacher belastet werden. Vorübergehend resultierende Ertragsüberschüsse werden in die Spezialfinanzierung übertragen. Der Bestand soll indes 10% des Anlagewertes zu Wiederbeschaffungskosten nicht übersteigen, aktuelle Entwicklungen bezüglich Finanzierung werden berücksichtig (Messgrösse: Stand Spezielfinanzierung).


Finanzkennzahlen der Gemeinde
Jahr Selbstfinanzierungs-
grad in %
Zinsbelastungs-
anteil in %
Kapitaldienst-
anteil in %
Steuerkraft
in Fr.
2013 52.00% -5.50% 10.20% 2'752.00
2012 43.00% -6.10% 7.10% 2'856.00
2011 71.00% -5.70% 5.10% 3'385.00
2010 -15.00% -8.30% 3.30% 3'026.00

Selbstfinanzierungsgrad:Selbstfinanzierung in Prozent der Nettoinvestition. Bei Werten unter 100% nimmt die Verschuldung des Finanzhaushaltes zu; über 100% kann die Verschuldung reduziert und/oder die Substanz erhöht werden
Zinsbelastungsanteil:Zinssaldo und gesetzliche Abschreibungen in Prozent des Ertrages. Je höher diese Kennzahl ist, desto mehr jährlich wiederkehrende Erträge müssen zur Finanzierung der Investitionen aufgewendet werden. Gute Werte liegen unter 7,5%, mittlere zwischen 7,5 und 15% und schwache darüber.
Kapitaldienstanteil:Zinssaldo (Passivzinsen abzüglich Nettovermögensertrag) in Prozent des Ertrages. Dieser Wert zeigt welcher Anteil des Ertrags zur Finanzierung der Fremdverschuldung eingesetzt werden muss. Bei negativen Werten sind die Vermögenserträge höher als die Passivzinsen. Vorteilhafte Werte liegen unter 2%, mittlere zwischen 2 und 4% höhere Werte weisen auf eine vergleichsweise hohe Belastung hin.
Steuerkraft:Die absolute Steuerkraft wird als Durchschnitt je Einwohner ausgedrückt. Dabei wird der gesamte Nettosteuerertrag eines Jahres unter Berücksichtigung der zur Anwendung gelangten Steuerfüsse auf 100% umgerechnet und das Resultat durch die Anzahl Einwohner geteilt.
Die absolute Steuerkraft dient als Messgrösse für den Finanzausgleich. Der sogennannte 100%-ige Staatssteuerertrag ist auch Schlüsselgrösse für den Kostenverteiler in Zweckverbänden usw. Dabei wird für Gemeinden im Finanzausgleich die Steuerkraft um diese Ausgleichszahlungen berichtigt, d.h. es wird die relative Steuerkraft als Verteilbasis berücksichtigt.
Die Spannweite der Steuerkraft zwischen den Finanzausgleich zahlenden und empfangenden hat sich in den letzten Jahren massiv vergrössert.
Mettmenstetten's Steuerkraft liegt seit Jahren unter dem kantonalen Mittel.
Kantonsmittel der relativen Steuerkraft 2013 (ohne Stadt Zürich): Fr. 3'493.00.