Kopfzeile

Inhalt

Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich zuerst in Ihrer bisherigen Wohngemeinde abmelden und anschliessend innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter oder über den Online-Schalter anmelden.

Bitte bringen Sie für die persönliche Anmeldung folgende Unterlagen mit:

Schweizer Bürgerrecht:

  • Heimatschein
  • Identitätskarte oder Pass
  • Familienausweis/Familienbüchleich (falls Sie verheiratet sind)
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien für alle Mitglieder
  • Mietvertrag (bei Wohneigentum: Kaufvertrag)


Andere Staatsbürgerschaft

  • Pass oder Identitätskarte
  • Ausländerausweis
  • evtl. Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag (bei Wohneigentum: Kaufvertrag)
  • Zivilstandsurkunden (z.B. Geburtsurkunde, Eheschein, Scheidungsurteil etc.)
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien für alle Mitglieder


Wochenaufenthalter (Online-Anmeldung nicht möglich)

  • Aufenthaltsausweis der Wohnsitzgemeinde


Informationen für wehrpflichtige Schweizerbürgerinnen und -bürger finden Sie in den "Informationen zur Meldepflicht".

Preis

Fr. 40.00 / 100.00 (Wochenaufenthalter)

Zugehörige Objekte

Name
Einwohnerkontrolle - Anmeldung / Zuzug Extern